Ihr Partner für professionelle Lohnbuchhaltung in Dresden
Steuerkanzlei Renz & Collegen
Jeden Monat ein pünktliches Gehalt zu bekommen, ist für die meisten Arbeitnehmer selbstverständlich. Das hinter der Gehaltszahlung eine aufwendige Lohnbuchhaltung steckt, ist den wenigsten bewusst. Dabei ist diese eine wichtige Aufgabe in jedem Unternehmen. Neben der pünktlichen Gehaltszahlung zählen auch die Meldungen bei der Sozialversicherung, den Krankenkassen und dem zuständigen Finanzamt zu den Aufgaben. Ebenso übernimmt die Lohnbuchhaltung die Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen, unterstützt das Personal-Controlling und ist der Experte bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Dafür wird ein umfassendes Wissen im Bereich des Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht vorausgesetzt.
Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen die Lohnbuchhaltung auszulagern und die Lohn- und Gehaltsabrechnungen in professionelle Hände zu geben.